Neck Fossegrim präsentiert:

Förderband

Einleitung

Es muss ja nicht immer alles neu erfunden werden. Von der Firma Bruder Spielwaren gibt es bereits ein ganz gutes Teil. Davon gibt es im Netz bereits dutzende Umbau Varianten. Eine davon möchte ich euch hier vorstellen.

 

So sieht das Teil in der original Verpackung aus.

Erhältlich im guten Spielwaren Laden oder als Occasion Variante auf Ebay.

Ausgepackt und aufgestellt mit der Handkurbel.

Mit dem 3D Drucker werden die Zubehör Teile ausgedruckt, die vorgängig mit einem CAD Programm erstellt wurden.

Damit das Teil gut in die bestehende Umgebung passt, spritze ich es um. Dabei ist wichtig dass es mit Aqua-Primer vorbehandeln. Danach könnt ihr drauf spritzen was immer ihr wollt.

So wird der Antrieb vom Motor auf die bestehende Welle gemacht.

Jetzt wird alles sorgfältig zusammengebaut. Auf der Seite habe ich noch zusätzlich eine Erhöhung (blau) angebracht damit kleineres Material nicht vom Band fällt.

Bevor das ganze mit einem LN298N angetrieben, und vom Arduino Kontroller gesteuert wird, benutze ich einen einfachen Switch um das Ding mal zu prüfen.

Und es funktioniert

 

Es geht !

Fazit:

Einer kann es natürlich immer noch besser. Die absolute Deluxe Version findet ihr hier:

http://black-panthers.de/index.php?seite=bruder-foerderband-umbau

 

Besten Dank !

Chregu H. aus N. (AG)

Der Kleber hält was Du versprochen hast :-)

 

Chregu B. aus O. (AG)

Das mit dem Aqua Primer hat sich gelohnt.

Download

STL Dateien für den 3D Drucker zum herunterladen.

Motorkappe

Motor_Befestigung_1

Motor_Befestigung_2

Trichter_Aufbau

 

CAD Zeichnungen im Format TCW für Turbo CAD.

Motorkappe

Motor_Befestigung_1

Motor_Befestigung_2

Trichter_Aufbau

 

Weitere Formate auf Anfrage.